Rundumbetreuung im Bereich Lohn

Die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu halten, ist einer der sensibelsten und für den Erfolg entscheidensten Bereiche eines Unternehmens. Allen Fragen rund um das Thema Entlohnung kommen deshalb besondere Bedeutung zu.

Das wird zum einen deutlich, wenn man die Personalkosten ins Verhältnis zum Gewinn setzt (wie hoch ist Ihre Quote?) und zum anderen, wenn Sie vergleichen was passiert, wenn ein Lieferant eine Woche zu spät bezahlt wird oder die Löhne eine Woche zu spät gezahlt werden.

Wie können wir Ihnen bei dieser Herausforderung helfen?

Unsere Betreuung baut auf 3 Säulen auf:

Laufende Lohnabrechnung

Im Rahmen der laufenden Lohnabrechnung erhalten Sie von uns nicht nur die Löhne, sondern wir kümmern uns auch um Krankenkassen, Rentenversicherung, Arbeitsamt, Berufsgenossenschaften und die entsprechenden Prüfungen. Auch bei Spezialthemen wie die Beschäftigung von Ausländern oder Steuervergünstigungen sind wir aufgrund der Vielzahl der Mandanten auf dem neusten Stand und helfen Ihnen, Fallstricke zu umgehen.

Spezielles Informationsangebot für Mandanten im Internet

Im Mandantenbereich bieten wir ein umfangreiches Informationsangebot an, das wir zusammen mit unserem Rechtsanwalt pflegen. Beispielsweise ist noch immer der Glaube weit verbreitet, dass es am günstigsten sei, keinen schriftlichen Arbeitsvertrag zu schließen, weil sich dann der Arbeitgeber am wenigsten bindet.

Ein gutes Beispiel für das Gegenteil ist die Erkrankung eines Kindes: Der Arbeitgeber ist in einigen Fällen verpflichtet, einen Arbeitnehmer während der Erkrankung seines Kindes freizustellen. Wenn im Arbeitsvertrag und im Tarifvertrag nichts geregelt ist, ist der Arbeitgeber gemäß § 616 BGB verpflichtet, den Lohn weiterzubezahlen. Bei entsprechender Regelung bezahlt gemäß § 45 SGB V nicht der Arbeitgeber den Lohn, sondern die Krankenkasse Krankengeld.

Individuelle Sonderaufgaben

Individuelle Sonderaufgaben sind beispielsweise:

• Einrichtung und Optimierung der Lohnabrechnung bei Ihnen,
  • arbeitsrechtliche Beratung in Zusammenarbeit mit
    unseren kooperierenden Rechtsanwälten,
  • Einführung leistungsabhängiger Entlohnungssysteme oder
  • Aufbau einer Teamstruktur.

Wann immer Sie vor Herausforderungen stehen: fordern Sie uns. Selbst wenn wir in unserem Unternehmen für ein Spezialgebiet keinen Experten beschäftigen, haben wir uns das Ziel gesetzt, Ihnen entsprechende Ansprechpartner zu vermitteln oder mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.